Das Fotografieren der Sterne, Sternschnuppen oder der Milchstraße ist ein spannendes Unterfangen, das uns den majestätischen Nachthimmel näherbringt. Indem du die Grundlagen verstehst, den richtigen Standort wählst und das geeignete Equipment verwendest, kannst du atemberaubende Bilder der Sterne und der Milchstraße einfangen. Also schnapp dir deine Kamera, finde einen dunklen Ort und lass dich von den Wundern des Universums inspirieren.
Der erste Create if Light - Fotostammtisch 2022 musste auf Grund eines Unwetters um zwei Wochen verschoben werden. Gestern am Freitag den 03. Juni war es dann endlich soweit. Nach mehr als zwei Jahren konnte wieder ein Fotostammtisch stattfinden. Fast 30 Fotofreunde sind dem Aufruf gefolgt und nach Essen zur Zeche Zollverein gekommen.
Einmal die Treppenhäuser in Hamburg zu fotografieren stand schon sehr Lange auf meiner Wunschliste. Obwohl ich mindestens einmal im Jahr in Hamburg bin, ist mir das bisher nicht gelungen, da ich doch i.d.R. am Wochenende in meiner Lieblingsstadt bin und da haben die Bürogebäude meist geschlossen. Diesmal war ich aber unter Woche dort und konnte nun endlich meine Treppenhaus-Tour umsetzen.
Der Weissabgleich in der Kamera dient dazu, die Farben möglichst natürlich und neutral darzustellen. Bei den meisten Kameras sowie auch bei mir, wird der Weissabgleich auf Automatik stehen. Das ist auch völlig in Ordnung, da die meisten Kameras den Weissabgleich sehr ordentlich hinbekommen.
Ich zeige dir wie Du mit deiner Kamera, ein bisschen Zubehör und vor allem etwas Fantasie auch zu Hause tolle Bilder machen kannst. I.d.R. wirst Du dazu keine besondere Ausstattung benötigen, sondern kannst mit den Sachen die Du zu Hause hast direkt loslegen. In diesem dritten Teil geht es darum, Obst in ein Wasserglas fallen zu lassen und dabei coole Splash-Fotos zu machen.
Ich zeige dir wie Du mit deiner Kamera, ein bisschen Zubehör und vor allem etwas Fantasie auch zu Hause tolle Bilder machen kannst. I.d.R. wirst Du dazu keine besondere Ausstattung benötigen, sondern kannst mit den Sachen die Du zu Hause hast direkt loslegen. In diesem zweiten Teil geht es darum, Tropfen zu fotografieren. Dabei zeige ich dir zwei verschiedene Möglichkeiten wie Du Tropfen toll in Szene setzen kannst
Kreatives Fotografieren zu Hause und das Ganze mit wenigen Mitteln und viel Spaß dabei. Genau darum soll es in dieser Serie meines Blogs gehen. Ich zeige dir wie Du mit deiner Kamera, ein bisschen Zubehör und vor allem etwas Fantasie auch zu Hause tolle Bilder machen kannst. I.d.R. wirst Du dazu keine besondere Ausstattung benötigen, sondern kannst mit den Sachen die Du zu Hause hast direkt loslegen. In diesem ersten Teil geht es darum verschiedene Schrauben kreativ zu einer Skyline anzuordnen
In diesem Artikel möchte ich dir zeigen wie einfach Makrofotografie sein kann. Ich werde dir aber auch zeigen was man dazu benötigt um hyperscharfe Makrofotos zu erstellen. Welches Zubehör ist sinnvoll oder sogar notwendig. Was versteht man unter Bracketing und Fokus-Stacking? Viel Spaß beim lesen.
In diesem Artikel möchte ich dir zeigen wie Du mit Hilfe von selbst erstellten Bokeh-Schablonen super coole Hintergründe und Effekte erzeugen kannst.
Schritt 1: Bestimme den Durchmesser des Objektives
Schritt 2: Zeichne einen Kleis auf die Pappe und schneide die "Bokeh-Scheibe" aus
Schritt 3: Erstellen des Bokeh-Motives
Schritt 4: Verheiraten der Schablone mit dem Objektiv
Schritt 5: Nun kann es losgehen
Im Sommer geht es auf Fototour in die Hansestadt Hamburg. Zugegeben Hamburg hat mich schon immer fasziniert. Fotografisch sind die vielen bunten Stadtteile extrem reizvoll. Der Ausgangspunkt unserer Fototour ist die Elbphilharmonie oder Elbphi wie die Hamburger sie liebevoll nennen.