Reisefieber · 18. Oktober 2018
Im August 2018 ging es auf Fototour in die Hansestadt Hamburg. Zugegeben Hamburg hat mich schon immer fasziniert. Fotografisch sind die vielen bunten Stadtteile extrem reizvoll. Der Ausgangspunkt unserer Fototour war die Elbphilharmonie oder Elbphi wie die Hamburger sie liebevoll nennen.
Langzeitbelichtung · 08. August 2018
Okluarabdeckung - Eine kleine Plastik- bzw. Gummiabdeckung kann verhindern, dass deine Fotos versaut werden.
News · 11. April 2018
Wenn man sich die aktuellen Schlagzeilen ansieht, vergeht fast kein Tag ohne eine Meldung über Datenmissbrauch, Datendiebstahl, Verkauf von persönlichen Daten ohne Einwilligung der Betroffenen usw. Da ist eine neue und verbesserte gesetzliche Regelung zum Schutz personenbezogener Daten ja eigentlich ein Segen. Am 25. Mai 2018 tritt die Datenschutzgrundverordnung, kurz DSGVO europaweit in Kraft, ABER
Anfängertipps · 02. April 2018
Dieser kleine Trick wendet sich vor allem an Fotografen die sich für das Thema Langzeitbelichtung interessieren. Gerade in der Dunkelheit ist es oftmals schwierig die richtige Belichtungszeit herauszufinden. Wenn das Bild rauschfrei bleiben soll, verwendet man i.d.R. den ISO-Wert 100. Dies führt aber bei zu geringem Licht dazu, das die Kamera die notwendige Belichtungszeit nicht mehr anzeigt bzw. nicht mehr berechnen kann.
Reisefieber · 11. März 2018
Nun ist es fast auf den Tag genau ein Jahr her, als ich eines der bislang größten Fotoabenteuer auf Island erleben durfte. Ein Paar Tage zuvor hatte ich einen der schönsten Berge in Island aufgesucht, den Kirkjufell. Es war der erste Tag nach meiner Ankunft in Island. Alleine die Fahrt dort hin war atemberaubend. Mitten in der Nacht ging es los. Ich fuhr im Leihwagen von meiner ersten Unterkunft in Islands Hauptstadt Reykjavik in Richtung Westen.
Anfängertipps · 04. März 2018
Gerade am Anfang stellt man sich doch häufig die Frage, was macht eigentlich ein schönes Bild aus? Nun zunächst könntest Du sagen, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Ganz am Ende würde ich dir sogar recht geben. Es sind dann doch am Ende die persönlichen Geschmäcker, die die finale Entscheidungen treffen. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht, bzw. man kann als Fotograf eine ganze Menge dazu beisteuern um ein schönes Bild zu "kreieren".
News · 25. Februar 2018
Hallo liebe Besucher, Fans und Freunde. Nun ist es endlich geschafft. Meine neue Webseite ist online. Hier möchte ich euch in Zukunft über meine Workshops, Dienstleistungen, Aktionen und vieles mehr, rund um das Thema Fotografie informieren. Hier im Blog werde ich künftig wöchentlich etwas schreiben. Dabei habe ich folgende Themenbereiche bereits definiert: ANFÄNGERTIPPS, BILDBEARBEITUNG, BILDBESPRECHUNG, DUISBURG, INTERVIEWS, KAMERA & CO, LANDSCHAFTSFOTOGRAFIE, LANGZEITBELICHTUNG,...
Veranstaltungen & Termine · 23. Februar 2018
Create if Light - The Night ist eine Herzensangelegenheit von mir. Dahinter verbirgt seine eine Veranstaltung zum Thema Langzeitbelichtung und Light-Painting im Landschaftspark Duisburg. Auch 2018 wird dieses Mega-Event wieder durchgeführt.
Kamera & Co · 10. Januar 2018
Eine der am häufigsten gestellten Fragen, gerade im Bereich der Fotografie-Anfänger, ist die Frage nach dem richtigen Kamera Model bzw. der Marke. Gleich eins vorweg, die Frage hat in etwa die selbe Relevanz wie die Frage nach einem neuen Opel, VW, Mercedes oder Audi. Es gibt kein richtig oder falsch, gut oder schlecht. Alle bekannten Hersteller können Kameras bauen und das sogar richtig gut! Zunächst einmal würde ich die Frage nach dem Gewicht und der Bauform versuchen zu beantworten. Ich...
Interview · 11. Juni 2016
Ich habe Ben Jaworskyj bei der Photo und Adventure Messe in Duisburg getroffen und Ihm ein paar Fragen stellen dürfen. Ben gehört zu einem der bekanntesten Landschaftsfotografen und ist ein mega cooler Typ. Ich freue mich immer Ben mal wieder treffen zu können. Neben der Landschaftsfotografie beherrscht er auch sein Handwerk als Trainer und Youtuber. Als einer der wenigen Fotografen in Deutschland, hat er es sogar mit einer kleinen Fotografie Serie ins deutsche Fernsehen gebracht.