Fotoworkshop Langzeitbelichtung & Lightpainting

Langzeitbelichtung und Lightpainting zählt zu den kreativsten Formen der Fotografie. Hierbei ist der Übergang zwischen Abbildung der Realität und die Erschaffung von "Surrealistischen" Bildern fliessend. Langzeitbelichtung ist aber auch ein "notwendiges Übel" wenn die Lichtverhältnisse gar nichts anderes mehr zulassen. Tolle Aufnahmen bei Nacht in der atemberaubenden Kulisse des Landschaftspark Duisburg gehören genauso zu diesem Workshop wie das Thema Lightpainting.  

Folgende Punkte werden bei diesem Workshop vermittelt:

  • Blende / ISO / Zeit
  • Was ist der Bulb Modus
  • Kameracheck: Welches sind die besten Einstellungen für die Langzeitbelichtung
  • Kreative Nachtfotos mit dem Kit-Objektiv
  • Malen mit Licht: Lightpainting
  • Bildbesprechung

Dauer & Startzeit:

Der Kurs dauert etwa vier bis fünf Stunden. Wir treffen uns vor Einbruch der Dunkelheit am vereinbarten Treffpunkt (wird per Mail bekannt gegeben). Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 8 Personen begrenzt (mindestens aber 3 Personen). Der Kurs wird bei guten und normalen Wetterbedingungen stattfinden. Wind, Wolken und ein paar Regentropfen werden uns nicht stören. Sollte es jedoch wie aus Eimern schütten, wird der Kurs verschoben.

 

Was Du mitbringen solltest:

Eine digitale Fotokamera ;-) egal ob Spiegelreflex, Bridge oder Kompakt Kamera. Achte bitte auf einen vollgeladenen Akku, gegebenenfalls einen Ersatzakku einpacken. Speicherchips. Ein Stativ für deine Kamera (bei Bedarf kann ich eines zur Verfügung stellen) und eine Taschenlampe oder Stirnlampe. Empfohlen sei noch ein Fern/Funkauslöser oder Handysteuerung für deine Kamera. Sonstige Zusatzausstattung wird nicht benötigt und ist optional.

 

Voraussetzungen für die Teilnahme:

Der Kurs ist sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene Hobbyfotografen geeignet. Es wäre von Vorteil wenn man mit den Einstellmöglichkeiten der Kamera vertraut ist. Es werden aber alle Einstellungen und Parameter der Kamera, die für eine Langzeitbelichtung/Nachtaufnahme notwendig sind, besprochen und erklärt.

 

Dein Trainer:

“Ich liebe Menschen und es macht mir riesige Freude mein Wissen an andere Menschen weiter zu geben. Nachtfotografie, Langzeitbelichtung und Lightpainting gehören für mich zu den künstlerischsten Bereichen in der Fotografie. Man kann bewusst mit Licht malen und somit einen ganz besonderen Zauber ins Foto bringen, oder wo kann man sonst z.B. eine Ampel erschaffen die alle Farben gleichzeitig anzeigt?"

 

Teilnahmegebühr & Anmeldung:

Die Teilnahmegebühr beträgt 169,- Euro inkl. MwSt.  Die An- und Abfahrt sowie Park oder sonstige Gebühren sind vom Kursteilnehmer selbst zu tragen.


Termine & Location:

  • 12.04.24 - Rund um den Landschaftspark Duisburg
  • 27.09.24 - Rund um den Landschaftspark Duisburg
  • auch als Geschenkgutschein erhältlich

 


Workshop Langzeitbelichtung & Nachtfotografie

Bei Stornierung (Schriftliche Mitteilung erforderlich) bis zu 28 Tage vor dem Kurs fallen 50% der Workshop Gebühren an. Bei weniger als 28 Tagen oder Fernbleiben fällt die gesamte Workshop Gebühr an.

169,00 €

C R E A T E   I F   L I G H T   P H O T O G R A P H Y

Auf dem Wiel 35

47228 Duisburg

Tel. 0173 2903055

Email: info(at)createiflight.de