Fotoworkshop Studiofotografie

Dieser Workshop zeigt dir die Welt der Studiofotografie. Ob es sich hierbei um ein kleines Homestudio oder ein professionelles Fotostudio handelt spielt keine Rolle. Die komplette Kontrolle über das Licht macht diese Art der Fotografie einzigartig und extrem vielseitig.
 Menschen zu fotografieren gehört zu den schönsten Disziplinen in der Fotografie, aber auch zu den anspruchsvollsten. Im Studio hast Du es selbst in der Hand welche Stimmung Du erzeugen möchtest. Dabei nutzt Du künstliche Lichtquellen, die Du selbst platzieren oder in Ihrer Lichtstärke verändern kannst. Dabei stehen Praxis und Spaß im Vordergrund. Etwa die Hälfte der Kurszeit ist Theorie. In der anderen Hälfte wird das Erlernte direkt in die Praxis umgesetzt. Dies wird Dir helfen, das Gelernte auch zu verinnerlichen. Du lernst es ein Models richtig in Szene zu setzen, Blitzlicht gezielt zu positionieren und durch den richtigen Bildaufbau die gewünschte Atmosphäre zu erzeugen.

Der Workshop findet im professionellen ausgestatteten Fotostudio statt.  Er beginnt mit einem Theorieteil, der Dir die Grundlagen der People - und Studiofotografie vermitteln wird. Dieses Wissen wird anschliessend im Praxisteil untermauert.

Folgende Punkte werden bei diesem Workshop erklärt:

  • Arbeiten mit dem Blitz
  • Die verschiedenen Lichtformer
  • Wie setze ich eine Person ins richtige Licht?
  • Welchen Anschnitt wähle ich?
  • Dynamik und Haltung des Models

Dauer und Startzeit

Der Kurs dauert etwa sechs Stunden. Wir treffen uns morgens um 10:00 Uhr im Studio. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 6 Personen begrenzt (mindesten aber 3 Personen).

Was du mitbringen solltest

Eine digitale Fotokamera egal ob Spiegelreflex, Bridge oder Kompakt Kamera. Achte bitte auf einen vollgeladenen Akku, gegebenenfalls einen Ersatzakku einpacken. Speicherchips. Wenn vorhanden ein möglichst lichtstarkes Objektiv (z.B. Festbrennweiten zwischen 35 bis 85 mm Brennweite) oder auch ein Tele/Zoomobjektiv. Wenn vorhanden, die Anleitung deiner Kamera zum nachschlagen wenn nötig. Sonstige Zusatzausstattung wird nicht benötigt und sind optional.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Der Kurs ist sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene Hobbyfotografen geeignet. Es wäre von Vorteil wenn Du mit den Einstellmöglichkeiten der Kamera vertraut bist. Es werden aber alle Einstellungen und Parameter der Kamera, die für ein gutes Porträt notwendig sind, besprochen und erklärt.

Dein Trainer

“Ich liebe Menschen und es macht mir riesige Freude mein Wissen an andere Menschen weiter zu geben. Porträtfotografie ist eine sehr anspruchsvolle Disziplin, bei der neben Technik der Umgang mit dem Menschen vor der Kamera sehr wichtig ist. Auf der anderen Seite gibt es kaum eine andere Form der Fotografie bei der man Emotionen erzeugen kann und direktes Feedback vom "Motiv" erhält. Auch der Kreativität ist bei der Porträtfotografie kaum Grenzen gesetzt.

Teilnahmegebühr & Anmeldung

Die Teilnahmegebühr beträgt 179,- Euro inkl. MwSt. Die An- und Abfahrt sowie Park oder sonstige Gebühren sind vom Kursteilnehmer selbst zu tragen.

Termine

  • 09.12.23 - Studio
  • auch als Geschenkgutschein erhältlich

Workshop: Studiofotografie

Bei Stornierung (Schriftliche Mitteilung erforderlich) bis zu 28 Tage vor dem Kurs fallen 50% der Workshop Gebühren an. Bei weniger als 28 Tagen oder Fernbleiben fällt die gesamte Workshop Gebühr an. 

179,00 €

C R E A T E   I F   L I G H T   P H O T O G R A P H Y

Auf dem Wiel 35

47228 Duisburg

Tel. 0173 2903055

Email: info(at)createiflight.de