Summer in the City - Nachtfotografie

Unter dem Motto „Summer in the City“ möchte ich Dich einladen, die Nacht zum Tage zu machen. Komm mit zu den coolsten Foto-Locations im westlichen Ruhrgebiet und erlebe nicht nur den Sonnenuntergang, auch eine aufregende Nacht und einen wundervollen Sonnenaufgang.

Bei drei Veranstaltungen, in den Nächten von Samstag auf Sonntag, zeige ich Dir die schönsten Fotomotive im westlichen Ruhrgebiet. Der Pott hat viele beeindruckende Motive zu bieten. Seien es Landmarken oder Halden, Architektonische Highlights oder historische Gebäude, Skulpturen oder Industriekultur.

Ablauf

Wir treffen uns vor Sonnenuntergang an der ersten Location. Nach einer kurzen Einweisung werden wir dort gemeinsam den Sonnenuntergang fotografieren. Von dort aus fährst Du dann mit deinem eigenen Fahrzeug zu den nächsten Locations, die auch in der Nacht tolle Motive bieten. Dort werden wir wundervolle Aufnahmen machen. Insgesamt werden wir etwa fünf Locations besuchen. Als i-Tüpfelchen werden wir auch verschiedene Lightpainting-Aktionen durchführen und einzigartige Fotos erstellen. Abschluss der Tour wird dann der Sonnenaufgang, den wir natürlich auch fotografieren.

Du bist nicht mobil - kein Problem! Ich hole dich rechtzeitig am Duisburger Hauptbahnhof ab, transportiere dich durch die Nacht und setze Dich auch wieder am nächsten Morgen am Hauptbahnhof Duisburg ab (Achtung: Dieses Angebot ist auf max. 6 Personen beschränkt).


Dauer und Startzeit

Die Touren dauern etwa 10 Stunden. Wir treffen uns vor Einbruch der Dunkelheit am vereinbarten Treffpunkt (wird per Mail bekannt gegeben). Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 10 Personen begrenzt (mindestens aber 3 Personen). Der Kurs wird bei guten und normalen Wetterbedingungen stattfinden. Wind, Wolken und ein paar Regentropfen werden uns nicht stören. Sollte es jedoch wie aus Eimern schütten, wird der Kurs verschoben.


Was du mitbringen solltest

Eine digitale Fotokamera ;-) egal ob Spiegelreflex, Bridge oder Kompakt Kamera. Achte bitte auf einen vollgeladenen Akku, gegebenenfalls einen Ersatzakku einpacken. Speicherchips. Ein Stativ für Deine Kamera (bei Bedarf kann ich eines zur Verfügung stellen) und eine Taschenlampe oder Stirnlampe. Empfohlen sei noch ein Fern/Funkauslöser oder Handysteuerung für deine Kamera. Sonstige Zusatzausstattung wird nicht benötigt und ist optional. Darüber hinaus empfehle ich Dir angemessene Kleidung und vor allem festes und bequemes Schuhwerk.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Der Kurs ist sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene Hobbyfotografen geeignet. Es wäre von Vorteil wenn man mit den Einstellmöglichkeiten der Kamera vertraut ist. Es werden aber alle Einstellungen und Parameter der Kamera, die für eine Langzeitbelichtung/Nachtaufnahme notwendig sind, besprochen und erklärt.

Die Locations:

Folgende Locations werden wir an diesem Tag besuchen:
Samstag 10.07.2021 - Tiger&Turtle, Rheinbrücke in Uerdingen, Uerdinger Drehbrücke, Burg Linn, Elfrather Mühle, HKM Bahngelände

Samstag 17.07.2021 - Innenhafen Duisburg, Rheinorange, ThyssenKrupp Hauptquartier, Landschaftspark Duisburg-Nord, Tetraeder, Halde Haniel

Samstag 24.07.2021 - Halde Rheinpreussen (Geleucht), Alsumer Berg, Kraftwerk Walsum, Baerler Rheinbrücke, Star Tankstelle in Duisburg Beeck, Halde Norddeutschland

Die Auswahl der Location kann sich noch kurzfristig ändern und stellen nur voraussichtliche Ziele da. 

Dein Trainer

“Ich liebe Menschen und es macht mir riesige Freude mein Wissen an andere Menschen weiter zu geben. Nachtfotografie, Langzeitbelichtung und Lightpainting gehören für mich zu den künstlerischsten Bereichen in der Fotografie. Man kann bewusst mit Licht malen und somit einen ganz besonderen Zauber ins Foto bringen, oder wo kann man sonst z.B. eine Ampel erschaffen die alle Farben gleichzeitig anzeigt?"

Teilnahmegebühr & Anmeldung

Die Teilnahmegebühr beträgt 169,- Euro inkl. MwSt. pro Veranstaltung. Das Kombi-Ticket für alle drei Veranstaltungen beträgt 449,- Euro. Die An- und Abfahrt sowie Park oder sonstige Gebühren sind vom Kursteilnehmer selbst zu tragen. 


Termine & Location

  • 10.07.21 - Summer in the City - Westliches Ruhrgebiet
  • 17.07.21 - Summer in the City - Westliches Ruhrgebiet
  • 24.10.21 - Summer in the City - Westliches Ruhrgebiet
  • Kombi-Angebot - alle drei Termine
  • auch als Geschenkgutschein erhältlich

 


Workshop - Summer in the City

Bei Stornierung (Schriftliche Mitteilung erforderlich) bis zu 14 Tage vor dem Kurs fallen 50% der Workshop Gebühren an. Bei weniger als 14 Tagen oder Fernbleiben fällt die gesamte Workshop Gebühr an.

169,00 €