Fototour ins Hohe Venn

Workshopleiter: Frank Kunath

Inhalt: Landschafts- und Astrofotografie

Datum: 21.08.2020 und 18.09.2020

Geeignet für: Anfänger und Fortgeschrittene

Preis: 99,- Euro 

 

Teilnehmer: max. 8 Personen (mind. 3)

Die Geisterbäume und die Milchstrasse

 

Das Hohe Venn ist ein Naturschutzgebiet zwischen Deutschland und Belgien gelegen. Die Hochfläche hat eine Größe von über 600 Quadratkilometern. Das Gebiet besteht hauptsächlich aus Moor und Heidelandschaft.  Fotografisch besonders interessant sind die "Geisterbäume". Eine Reihe abgestorbener Bäume mitten in der Landschaft, die dort wie Geister hausen um die Landschaft zu schützen. Allein um die Moorlandschaft und diese Bäume im Sonnenuntergang zu fotografieren lohnt sich diese Tour.

 

Es ist rund um Neumond und das Hohe Venn zählt zu den dunkelsten Plätzen in Europa und somit besonders gut dafür geeignet den Sternenhimmel und die Milchstraße zu fotografieren. Und genau das ist das Ziel dieser Fotoexkursion. 

 

Natürlich kann ich nicht für einen wolkenfreien Himmel garantieren. Sollte an diesem Tag absehbar sein, dass der Himmel bedeckt und die Sterne nicht zu sehen sein werden, wird die Tour abgesagt (und der Beitrag erstattet). Wenn aber die kleinste Chance besteht den Sternenhimmel abzulichten, findet die Tour statt.

 

Los geht's

Abfahrt ab Moers nach Belgien ins Hohe Venn bzw. Treffen in Belgien für Selbstfahrer, wo wir bei günstigen Wetterbedingungen den Sonnenuntergang und die Milchstrasse fotografieren werden. Abschliessende Rückfahrt. Ankunft voraussichtlich gegen Mitternacht. 

 

Leistungen:

-Fotoworkshop

-Transfer von Duisburg nach Belgien im klimatisierten Kleinbus bzw. PKW (nicht für Selbstfahrer).

-Snacks und Getränke

   

Ausstattung:

Du benötigst eine Kamera und ein Stativ. Möglichst ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv. Es geht aber auch das Kit-Objektiv. Da wir ein paar Kilometer durch eine Heidelandschaft laufen, empfiehlt sich feste Schuhwerk bzw. Wanderschuhe. Darüber hinaus solltest Du über eine Stirn- oder Taschenlampe verfügen. (Speicherkarte und Akku).

 

Nicht enthalten:
- Reiserücktritts-, Kranken-, Gepäckversicherung

 

Fototour Hohes Venn

Der Preis beträgt wie oben beschrieben 99,- Euro. Es gibt keine Garantie auf einen Sternenhimmel (Milchstrasse)

99,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit