· 

Create if Light - The Night

 

Create if Light - The Night ist eine Herzensangelegenheit von mir. Dahinter verbirgt seine eine Veranstaltung zum Thema Langzeitbelichtung und Light-Painting im Landschaftspark Duisburg. Auch 2018 wird dieses Mega-Event wieder durchgeführt.


Team-Work:

Anfänger trifft Profi, so oder ähnlich ist das Motto an diesem Abend. Der besondere Charme liegt darin, dass man sich einfach mit Gleichgesinnten austauschen kann. Jeder hilft jedem, es gibt keine doofen Fragen. Die Teilnehmer werden in Gruppen aufgeteilt, die gleichermassen mit Fotografieanfängern aber auch mit Fortgeschrittenen und Profis 


Landschaftspark Duisburg:

Der Landschaftspark in Duisburg ist ein Eldorado für Langzeitbelichtung. Der gesamt Park ist in den buntesten Lichtern beleuchtet und bietet somit schon ein große Anzahl an wundervollen Motiven für die Langzeitbelichtung. Dadurch dass der Park 24h geöffnet ist, gibt es auch keine Sperrstunde oder zeitliche Begrenzung für das Spektakel. Die Beleuchtung ist i.d.R. bis 2-3 Uhr am Morgen geschaltet. Der LaPaDu oder auch Landi, wie er liebevoll von den Duisburgern genannt wird, ist auch einer der wenigen Plätze, wo das "Spielen" mit Licht und Feuer explizit erlaubt ist. 

Langzeitbelichtung & Lightpainting:

Langzeitbelichtung und Lightpainting gehört zu den ganz besonderen Disziplinen in der Fotografie. Die Übergang zwischen Abbildung der Realität und der Schaffung einer surrealistischen Kunstgestaltung ist dabei fliessend. Lightpainting nimmt hierbei nochmals einen ganz besonderen Stellenwert ein. Durch den Einsatz verschiedenster Lichtquellen kann man sehr kreativste und kunstvolle Effekte erzielen.

 

Ablauf:

Es werden verschiedene Stationen im Landschaftspark angesteuert. An alle Stationen wartet eine Foto-Aufgabe auf Euch. Sei es die Ablichtung eines der vielen wundervollen Motive oder aber Lightpainting. Die genaue Ablauf wird zur Zeit noch erarbeitet. Ich hoffe, einige Lightpainting-Künstler für diesen Abend gewinnen zu können. 

 

Termin und Teilnahmebedingungen:

Create if Light - The Night wird in diesem Jahr am Freitag den 6. Juli stattfinden. Die Anzahl der Teilnehmer ist 100 begrenzt. Teilnehmen dürfen alle, die Spaß an der Fotografie haben und mindestens 18. Jahre alt sind. Die Teilnahmegebühr beträgt 19,- Euro und dient zur Deckung der Kosten für diesen Abend. 

 

Weitere Infos zur Veranstaltung erhaltet Ihr über den Create if Light Newsletter.

 

 

Blogartikel teilen oder weiterleiten?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0